Wie wähle ich die besten Griffe für mein MTB-Fahrrad aus?
In diesem Beitrag erklären wir die Unterschiede zwischen unseren vier Modellen von Mountainbike-Griffen: Race, Comfy, SuperComfy und Hive. Sie finden sie bei Amazon.
Wir erhalten Nachrichten und Kommentare, die fragen, welches der Modelle am besten ist. Ehrlich gesagt, hängt es von der Nutzung ab, die du vorhast, von deinen Strecken, deinen Händen und auch von deinem Geschmack, wobei letzterer Punkt am wichtigsten ist: dass du dich auf deinem Fahrrad wohlfühlst. Wir hoffen, dass du mit diesem Leitfaden die Griffe findest, die am besten zu dir passen.
Wir beginnen mit den Gemeinsamkeiten: Alle drei Versionen sind aus RPC gefertigt, einem synthetischen Polymer, das Langlebigkeit garantiert. Derzeit gibt es Radfahrer, die sie seit über zwei Jahren nutzen, und das andere starke Argument ist der Grip – die Hand bleibt haften, der Griff ist sehr hoch.
Da es sich um ein kompaktes Material handelt, nimmt es keinen Schmutz auf. Es wird schmutzig wie der Rest des Fahrrads, aber du kannst es reinigen und es bleibt kein Fett, Schlamm oder Staub zurück.
Sie hinterlassen keinen Schmutz an Handschuhen oder Händen, ein weiterer Punkt ist, dass die Sonne den Compound nicht beeinflusst. Obwohl der Griff sehr angenehm ist, empfehlen wir die Verwendung von Handschuhen für jede MTB-Disziplin, da du bei einem Sturz besser geschützt bist.
Das Modell Race war unsere erste Version der RPC-Griffe. Sie haben eine Dicke von etwa 4,15 mm, da du, wie du weißt, beim Montieren den Griff mehr oder weniger dehnen kannst. Wenn du ihn dünner lässt, haben wir weniger als 130 mm Griffbreite.
Es wird oft von Fahrern gewählt, die explosivere Tests wie Enduro, DH oder XCO machen, da es durch seine dünnere Bauweise eine bessere Handposition ermöglicht und daher mehr Kraft übertragen kann. Es wird auch eher für Hände der Größe M oder kleiner empfohlen.
Die Comfy-Griffe sind bis jetzt die meistverkauften, mit einer Dicke von 4,9 mm. Dies stellt eine signifikante Änderung im Vergleich zum Race-Modell dar und ist bei Fahrern beliebt, die Marathon-Routen oder MTB-Rennen auf Rallye-Bikes fahren. Ihre größere Dicke bietet den zusätzlichen Komfort, den du für lange Strecken benötigst. Es gibt nahezu unzählige Unebenheiten auf einer Strecke von 45 km, und es ist wirklich wichtig, dass die Hände nicht leiden.
Das Modell SuperComfy ist das dickste Modell, das wir bisher haben. Es ist der große Bruder des Comfy und mit einem Durchmesser von 34 mm der perfekte Begleiter für Fahrer, die Etappenrennen, Ultramarathons und Ausdauerrennen bevorzugen. Es ist auch ideal für Fahrer mit großen Händen (Handschuhgröße L oder größer), da sie den Lenker durch die zusätzliche Dicke fester und sicherer greifen können.
Unser neuestes Modell ist das Hive, das in Bezug auf die Dicke dem Comfy entspricht. Der Vorteil dieser Griffe ist die hexagonale Form.
Wenn du die Hand schließt, passt jedes Gelenk zu den Kanten des Hexagons, was sich in Komfort übersetzt. Es kann ratsam sein, den Griff teilweise zu drehen, um diese Kanten und Flächen mit deiner Hand in Einklang zu bringen.
Es ist ein sehr vielseitiges Modell, ideal für lange Mountainbike-Strecken mit vielen Minuten bergauf und langen Abfahrten. Es ist das Modell für All-Mountain-Bikes und wird oft von Fahrern gewählt, die Enduro, Marathon, Rallye oder MTB fahren.
Wir hoffen, dir bei der Wahl des am besten geeigneten Modells geholfen zu haben. Wenn du Fragen zur Montage hast, kannst du diesen Artikel lesen. Wenn du eine Frage hast, freuen wir uns darauf, dir in einem Kommentar oder einer Nachricht zu antworten.
Die besten Fahrradgriffe finden Sie bei Amazon, indem Sie hier klicken