Welche Lenkergriffe sind am bequemsten für MTB?
Dies ist eine Frage, die die große Mehrheit der Radfahrer sich irgendwann gestellt hat:
Welche Lenkergriffe sind am bequemsten für MTB?
Wie müssen die Lenkergriffe für MTB sein, um bequem zu sein?
MTB-Lenkergriffe müssen eine gewisse Polsterung haben, dürfen aber nicht zu weich sein. Warum? Zu weiche Griffe geben uns ein angenehmes Gefühl während der ersten Fahrten, aber eine allzu weiche Polsterung wird sich zusammenpressen und die Form nicht wiedererlangen, sodass wir nach einigen Fahrten praktisch mit der Hand auf dem Lenker aufliegen werden. Ein weiterer Punkt ist, dass sich die Griffe nicht am Lenker drehen dürfen. Das mag logisch erscheinen, aber wenn die Griffe sehr leicht zu montieren sind, werden sie sich schnell drehen und könnten vom Lenker rutschen, was eine gefährliche Situation verursachen kann.
Schließlich, aber nicht weniger wichtig für die Bequemlichkeit der Griffe, müssen sie einen guten Halt bieten. Es nützt nichts, wenn sich der Griff nicht dreht oder vom Lenker rutscht, wenn unsere Hand dann abrutscht. Dies kann bis zu einem gewissen Grad durch das Tragen von Handschuhen behoben werden, und wir empfehlen immer deren Verwendung.
Nach diesen Klarstellungen möchten wir gerne unsere 3 Griffmodelle (Comfy, Race und Hive) vergleichen, um herauszufinden, welcher der bequemste ist.
Welche Lenkergriffe sind am bequemsten für MTB?
Wie Sie wissen, bieten wir bei Ridefyl 3 Modelle von Griffen mit unterschiedlichen Eigenschaften an (Comfy, Race und Hive). Wenn Sie mehr über sie erfahren möchten, können Sie dies in diesem Beitrag tun.
Das Ridefyl Comfy-Modell ist das bequemste von allen, da es eine Dicke von 4,9 mm hat, wenn es angebracht ist, und einen Außendurchmesser von 32 mm aufweist, was es sehr bequem für lange oder sehr holprige Strecken macht.
Es ist das meistgefragte Modell von Radfahrern, die Marathonrouten oder Etappenrennen fahren, denn dank des zusätzlichen Polstermaterials werden die Hände auch nach vielen Stunden im Sattel nicht leiden.
Natürlich meinen wir damit nicht, dass die Modelle SuperComfy, Race und Hive nicht bequem sind. Im Gegenteil, das Hive-Modell hat denselben Durchmesser wie das Comfy-Modell, unterscheidet sich aber durch seine hexagonale Form. Das Race-Modell ist jedoch für kürzere und explosivere Ausfahrten wie XC, Enduro oder DH gedacht, daher entscheiden sich die meisten Benutzer von Rallye- oder XC-Fahrrädern für das Comfy-Modell.
Das SuperComfy-Modell hat mit 34 mm den größten Durchmesser. Es ist ideal für Radfahrer, die Etappenrennen fahren oder große Hände haben (Größe L oder größer bei Handschuhen).
Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Wahl erleichtern, damit Sie zusammen mit dem Beitrag "Wie wählt man die besten MTB-Griffe aus?" keine Zweifel haben, welche Ridefyl-Griffe Sie wählen sollen.
Wo können Sie sie finden?
Auf unserer Website bieten wir kostenlosen Versand nach Deutschland ab 25€ an oder Sie können sie bei Amazon finden, indem Sie hier klicken.